Datenschutzhinweise für die Nutzung von ElitePartner – Österreich
Zum Drucken und Speichern als PDF anzeigen
Stand 11.09.2024
Danke, dass Sie ElitePartner nutzen! Hier finden Sie Hinweise dazu, welche personenbezogenen Daten ElitePartner erhebt, wie wir mit diesen Daten umgehen und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Nutzer haben.
Informationen über die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Cookies und anderen Trackingtechnologien bei Nutzung der ElitePartner-Webseite und App finden Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen.
Inhaltsverzeichnis:
- Kontakt/Verantwortliche Stelle
- Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
- Verarbeitungszwecke
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Weitergabe von Daten an Dritte; Dienstleister
- Wie schützen wir Ihre Daten?
- Dauer der Speicherung; Aufbewahrungsfristen
- Sind Sie verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen?
- Betroffenenrechte im Überblick
- Social Media
- Cookies und andere Trackingtechnologien
Kontakt/Verantwortliche Stelle
Sofern in diesen Datenschutzhinweisen oder in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen nicht Abweichendes angegeben, ist verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung die PE Digital GmbH (im folgenden „ElitePartner“ oder „wir“ bzw. „uns“).
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns wie folgt:
PE Digital GmbH, Kundenservice ElitePartner Österreich, Speersort 10, 20095 Hamburg, Deutschland, datenschutz@ElitePartner.at (E-Mail).
Unseren externen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Dr. Thomas Scheffel, datenschutz@ElitePartner.at (E-Mail)
Für Auskünfte und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir bzw. unser Datenschutzbeauftragter Ihnen gerne zur Verfügung.
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse).
Wenn wir personenbezogene Daten verarbeiten, bedeutet dies, dass wir diese Daten z. B. erheben, speichern, nutzen, an andere übermitteln oder löschen.
ElitePartner erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in den folgenden Fällen:
- Wenn Sie unsere ElitePartner-App installieren.
- Wenn Sie uns auf unserer Webseite besuchen, ohne Mitglied zu sein.
- Wenn Sie uns kontaktieren.
- Wenn Sie eine entgeltliche und unentgeltliche Mitgliedschaft bei ElitePartner abschließen.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Abschlusses und Bestehens des Vertragsverhältnisses mit ElitePartner erfolgt freiwillig. Für die Mitgliedschaft bei ElitePartner ist es aber erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten besonderer Kategorien (z.B. das eigene bzw. gesuchte Geschlecht, welches ein Datum der sexuellen Orientierung ist) angeben sowie Fragen innerhalb des Tests zur Beziehungspersönlichkeit bzw. zu Ihrem ElitePartner-Profil beantworten. Auch setzt die Nutzung des ElitePartner-Service voraus, dass Ihre Profilinformationen und Ihre Matching-Bewertungen zu anderen ElitePartner-Mitgliedern diesen gegenüber ersichtlich sind. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass wir den ElitePartner-Service in vielen verschiedenen Ländern anbieten (Sie können die Liste dieser Länder auf unserer Webseite einsehen) und die in Ihrem Profil enthaltenen Informationen für unsere Mitglieder in allen diesen Ländern sichtbar sind. Sie können Ihren Partner in jedem dieser Länder suchen.
Möchten Sie nicht, dass ElitePartner von Ihnen personenbezogene Daten oder Teile davon verarbeitet, so kann ElitePartner seinen Service, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt, nicht erbringen. Welche Daten ElitePartner im Einzelnen erhebt, entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Ausführungen.
Datenverarbeitung durch App-Stores
Installieren Sie die ElitePartner-App über einen App-Store-Betreiber als Drittanbieter (z. B. Google oder Apple), müssen Sie ggf. mit dem jeweiligen App-Store-Betreiber eine Nutzungsvereinbarung über den Zugang zu dessen Portal abschließen. Dieser Zugang setzt ein gültiges Konto bei dem App-Store-Betreiber sowie ein entsprechendes Endgerät (z.B. Smartphone) voraus und ElitePartner hat keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der App-Store-Betreiber (Drittanbieter) der jeweiligen App-Plattform. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt bei dem App-Store-Betreiber über dessen Datenverarbeitung. In diesem Fall ist ElitePartner erst im Rahmen der Nutzung der ElitePartner-App verantwortliche Stelle.
Welche Daten erhebt ElitePartner von seinen Mitgliedern zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses?
Zur Erbringung der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen näher beschriebenen Leistungen durch ElitePartner ist es erforderlich, die nachfolgend beschriebenen personenbezogene Daten, die der Nutzer (auch als ElitePartner-Mitglied bezeichnet) unter anderem im Rahmen des Registrierungsprozesses, des Abschlusses einer Basis-Mitgliedschaft oder einer Premium-Mitgliedschaft angibt, zu verarbeiten.
Registrierungsprozess
Bei der zunächst kostenlosen Registrierung (Abschluss der sogenannten „Basis-Mitgliedschaft“) wird der Nutzer (oder auch „Basis-Mitglied“ genannt) aufgefordert, bestimmte Mindestangaben zu machen, ohne die die Anmeldung nicht abgeschlossen werden kann. Diese Daten sind:
- Eigene Geschlecht und gesuchtes Geschlecht (als Datum der sexuellen Orientierung und damit ein personenbezogenes Datum besonderer Kategorien
- Antwort auf die Frage: „Hast du Online-Partnersuche schon mal ausprobiert?“ (Erfahrungen in der Online-Partnersuche)
- Antwort auf die Frage: „Wonach suchst du?“ (Absicht der Suche)
- E-Mail-Adresse
- Von dem Nutzer gewähltes Passwort
Der jeweilige Zugang zu ElitePartner erfolgt sodann über die von dem Nutzer angegebene E-Mail-Adresse und das von ihm ausgesuchte Passwort (sogenannte Zugangsdaten).
Erforderliche Angaben im Rahmen einer Basis-Mitgliedschaft
In dem sich an die Registrierung anschließenden Test zur Beziehungspersönlichkeit werden u.a. folgende Angaben erfragt
- Wohnort (inkl. Postleitzahl)
- Geburtsdatum
- Vor- und Nachname
- Größe
- Familienstand
- Anzahl von Kindern
- Bildungsabschluss
- Beruf
- Einkommen
Ferner benötigt ElitePartner von seinen Nutzern zur Erbringung seiner Leistungen weitere Angaben, etwa zu Vorlieben, persönlichen Werten, Präferenzen, Aussehen und weitere für die Partnervorschläge relevante Merkmale, die als Grundlage für die Erstellung des ElitePartner-Profils dienen. In diesem Zusammenhang fragen wir Sie auch nach Ihrer Religion. Die Angabe ist freiwillig. ElitePartner erbittet insofern um eine gesonderte Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht, der Speicherung dieser Angabe zu widersprechen. Auch können Fotos des ElitePartner-Mitglieds hinterlegt werden, wobei diese Fotos anderen Mitgliedern in kenntlicher Form im Profil oder per E-Mail (hier nur in unkenntlicher Form) neben dem Vornamen des Mitglieds zur Verfügung gestellt werden. Basismitgliedern werden Fotos nur verschwommen angezeigt. In einigen Fällen (z. B. beim Einsatz von Match Unlocks oder im Rahmen von Tests neuer Funktionen) können auch Basismitglieder Fotos kenntlich sehen. Premium-Mitglieder sehen Fotos kenntlich.
Aus den Antworten auf die Fragen zur Bestimmung Ihres Persönlichkeitsprofils erstellen wir automatisiert das sogenannte ElitePartner-Persönlichkeitsprofil sowie im Rahmen von Parrtnervorschläge gemeinsame Matching-Punkte und Matching-Ergebnisse. Die Matching-Punkte und Matching-Ergebnisse werden anderen Mitgliedern ebenfalls im Profil sowie per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Alle Daten des ElitePartner-Profils sind auf der Webseite und App für andere angemeldete Nutzer sichtbar. Insbesondere sind sichtbar der Vorname, das Alter, der Wohnort bzw. die ersten beiden Ziffern der PLZ und die Interessen des Kunden.
ElitePartner bietet die Möglichkeit, die Handynummer für eine sogenannte SMS-Verifizierung oder aber für den Empfang von Nachrichten durch ElitePartner anzugeben. Die Angabe der Handynummer ist nicht erforderlich, um den Service von ElitePartner zu nutzen.
Abschluss einer Premium-Mitgliedschaft
Entscheidet sich der Nutzer (in Folge auch „Premium-Mitglied“ genannt), eine kostenpflichtige Leistung von ElitePartner (sogenannte „Premium-Mitgliedschaft“) über ElitePartner abzuschließen, so werden innerhalb der Bestellung folgende Angaben zusätzlich zu den Daten, die bei der Basis-Mitgliedschaft erhoben werden, erhoben:
- Name und Vorname
- Wohnadresse
- Zahlungs- und Rechnungsdaten (Kreditkartendaten, PayPal- und SEPA-Daten werden von dem entsprechenden Payment Provider und nicht von ElitePartner gespeichert).
Bestellung von virtuellen Gütern
Entscheidet sich der Nutzer seine Basis-Mitgliedschaft durch die Bestellung von virtuellen Gütern (z.B. Match Unlocks) zu erweitern, so werden innerhalb der Bestellung zusätzlich zu den Daten, die bei der Basis-Mitgliedschaft erhoben werden, folgende Angaben erhoben:
- Zahlungsdaten (Kreditkartendaten, PayPal- und SEPA-Daten werden von dem entsprechenden Payment Provider und nicht von ElitePartner gespeichert).
Bestellungen über Drittanbieter
Im Falle der Bestellung einer Premium-Mitgliedschaft oder virtueller Güter über einen App-Store-Betreiber (z. B. Google oder Apple) als Drittanbieter ist den Nutzungsbedingungen dieser App-Plattform-Betreiber zu entnehmen, welche personenbezogenen Daten von diesem im Zuge des Kaufprozesses verarbeitet werden. ElitePartner verarbeitet insoweit keine Zahlungs- und Rechnungsdaten.
Kommunikation mit den Mitgliedern untereinander, Kommunikation mit dem Kundenservice
ElitePartner speichert die Kommunikation der Mitglieder, die über die ElitePartner-Plattform erfolgt, sowie die Kommunikation mit dem Kundenservice. Die Kommunikation der Mitglieder untereinander im eingeloggten Zustand ist verschlüsselt. (Details zum Schutz Ihrer Daten finden Sie unter dem Punkt „Wie schützen wir Ihre Daten?“)
Bitte berücksichtigen Sie in Bezug auf die Kommunikation mit unserem Kundenservice Folgendes: Kommunizieren Sie mit unserem Kundenservice
- mit Hilfe des Kontaktformulars, so ist diese Übertragung verschlüsselt; unsere Beantwortung Ihrer Anfrage erfolgt per E-Mail ist transportverschlüsselt, sofern Ihr Mailprovider die Transport Layer Security (TLS) Transportverschlüsselung unterstützt;
- über E-Mailversand, so ist die Übertragung der E-Mails transportverschlüsselt, sofern Ihr Mailprovider die TLS Transportverschlüsselung unterstützt.
- – sofern bereitgestellt – via Chat-Funktion für eingeloggte Mitglieder im Customer Service Portal, so ist die Übertragung der Chatkommunikation ebenfalls TLS-verschlüsselt (Transportverschlüsselung). Wird die Chat-Funktion mit dem Kundenservice genutzt, besteht die Möglichkeit, ein entsprechendes Chat-Protokoll zur Verfügung zu stellen.
Wünschen Sie eine E-Mailkommunikation mit Inhaltverschlüsselung, so bitten wir Sie, ElitePartner stattdessen per Post zu kontaktieren. Unsere Adressdaten finden Sie unter „Kontakt“.
Verstöße gegen unsere Community Guidelines
Meldet ein Nutzer mögliche rechtswidrige Inhalte oder Verstöße gegen unsere Community Guidelines, bzw. beschwert er sich über unseren Kundenservice, werden zusätzlich zu den Daten, die im Rahmen der Basis- oder Premium-Mitgliedschaft erhoben werden, noch folgende Angaben erhoben:
- im Rahmen der Meldung bzw. Beschwerde angegebener Name bzw. Adressdaten,
- im Rahmen der Meldung eines Chats, die letzten ausgetauschten Chat-Nachrichten,
- Inhalt eines ggf. im Rahmen der Beschwerde hochgeladenen Anhangs (wie etwa Profilbilder und/oder Chat-Nachrichten).
Werbe-E-Mails – Newsletter – Nachrichten
Mit Abschluss der unentgeltlichen Basis-Mitgliedschaft geben Sie bei Registrierung Ihre E-Mail-Adresse an. Diese E-Mail-Adresse bzw. etwaig in Folge von Ihnen neu angegebene E-Mail-Adressen werden für den Versand von Werbe-E-Mails für die unentgeltlichen und entgeltlichen Produkte der PE Digital GmbH verwendet, ohne dass es einer Einwilligung Ihrerseits bedarf.
Auf der ElitePartner-Webseite besteht darüber hinaus die Möglichkeit, durch Anklicken einer Checkbox einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei wird wiederum Ihre im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse genutzt.
Ferner erhalten Sie während der ElitePartner-Mitgliedschaft E-Mails mit personalisierten bzw. individualisierten Ratgebern, die es Ihnen ermöglichen sollen, die ElitePartner-Produkte bestmöglich nutzen zu können.
Werbe-E-Mails (inkl. Newsletter und Ratgeber) sind transportverschlüsselt, sofern Ihr Mailprovider die „Transport Layer Security“ (TLS) Transportverschlüsselung unterstützt.
Wenn Sie Werbe-E-Mails, Newsletter oder individualisierte Ratgeber von ElitePartner nicht mehr erhalten möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, der Verwendung Ihrer im Profil hinterlegten E-Mail-Adresse für solche Zwecke zu widersprechen: (1) Klicken Sie hierfür auf den Abmeldelink am Ende der jeweiligen E-Mail oder (2) passen Sie in Ihrem Profil unter Daten & Einstellungen (bzw. dem Zahnrad-Symbol) / Benachrichtigungen Ihre Benachrichtigungen wie gewünscht an oder (3) kontaktieren Sie den ElitePartner-Kundenservice. Mitglieder, die den ElitePartner-Fragebogen noch nicht abschließend beantwortet haben, nutzen für einen Widerspruch den folgenden Link. Nach einem erfolgten Widerspruch können Sie derartige Werbe-E-Mails in Ihrem Profil unter Daten & Einstellungen (bzw. dem Zahnrad-Symbol) / Benachrichtigungen jederzeit erneut abonnieren.
CRM-Nachrichten-Kanal (im Chat)
Ferner besteht die Möglichkeit, dass Sie sog. CRM-Nachrichten über den hierfür eingerichteten elektronischen Postweg im CRM-Nachrichten-Kanal im Chat erhalten. Möchten Sie entsprechende CRM-Nachrichten nicht mehr bekommen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit des Widerspruchs.
Push-Nachrichten
Wenn Ihr Mobilgerät es ermöglicht, erhalten Sie im Rahmen der Nutzung der ElitePartner-App sogenannte Push-Nachrichten von uns, und zwar auch, wenn Sie diese App gerade nicht nutzen. Dabei handelt es sich um Nachrichten, die wir Ihnen im Rahmen der Vertragserfüllung zusenden, aber auch um werbliche Informationen.
Sie können den Erhalt von Push-Nachrichten jederzeit über die Geräteeinstellung Ihres mobilen Endgerätes oder in der ElitePartner-App anpassen oder unterbinden.
Welche Daten erhebt ElitePartner bei Nutzung der ElitePartner-Webseite?
Bei jedem Zugriff auf die Webseite ElitePartners werden Nutzungsdaten der jeweiligen Webseitenbesucher – soweit nachstehend nicht anders gekennzeichnet, auch soweit es sich um keine ElitePartner-Mitglieder handelt – durch den jeweiligen Internet-Browser übermittelt und in Protokolldateien, sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Diese Daten sind:
- Informationen über den Browsertyp und den Internet-Service Provider des Nutzers sowie das eingesetzte Betriebssystem (z.B. Windows 7, macOS, etc.)
- IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) des zugreifenden Rechners, Tablets oder Smartphones (Hierbei wird die IP-Adresse auch mit einer Geo-Datenbank abgeglichen und die Herkunft bzw. das Land, Bundesland und die Stadt des Nutzers ermittelt. In diesem Zusammenhang nutzt ElitePartner u.a. MaxMind (siehe hierzu Ausführungen unter „Wie schützen wir Ihre Daten?“))
- Name der abgerufenen Seite
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- die Referrer-URL (Herkunfts-URL), von der der Nutzer auf die abgerufene Seite gekommen ist
- Übertragene Datenmenge
- Statusmeldung darüber, ob der Abruf erfolgreich war
- Sitzungs-Identifikationsnummer (Session ID)
- Sitzungsteilnehmer-Pseudonym
- Nutzerkennung (Profil-ID) auf der ElitePartner-Plattform (nur von ElitePartner-Mitgliedern)
- Verwendete Bildschirmauflösung
In den sogenannten Login-Datensätzen wird zusätzlich jedes Mal, wenn das ElitePartner-Mitglied sich in sein ElitePartner-Profil einloggt, die Nutzerkennung auf der ElitePartner-Plattform gespeichert.
Neben den zuvor genannten Daten können bei der Nutzung der ElitePartner- Webseite Cookies oder pseudonyme IDs (wie ggf. User-ID, Ad-ID) während oder auch nach Ihrem Besuch unserer Onlineangebote auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Nähere Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen.
Welche Daten erhebt ElitePartner bei Nutzung der ElitePartner-App?
Bei jedem Aufruf der ElitePartner-App durch das Endgerät des Nutzers erfasst ElitePartner automatisiert Daten und Informationen vom Betriebssystem des aufrufenden Gerätes. Hierzu gehört u.a. auch die Speicherung der IP-Adresse. Im Einzelnen erfasst ElitePartner:
Nutzungsdaten
Bei jedem Zugriff auf die ElitePartner App werden Nutzungsdaten der jeweiligen App-Nutzer gespeichert. Diese Daten sind:
- Das verwendete Betriebssystem und ggf. der Browsertyp
- Aktuelle Spracheinstellung des Smartphones
- Informationen über den Internet-Service Provider des Nutzers
- IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) des zugreifenden Rechners
- Geräte-ID (z. B. UDID, IDFV) zur Identifikation Ihres Geräts/Ihrer Geräte im Rahmen einer sicheren Authentifizierung (Secure Authentication)
- Nutzerkennung auf der ElitePartner-Plattform (nur von ElitePartner-Mitgliedern)
- Name der abgerufenen Seite und ggf. die Herkunfts-Seite
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Übertragene Datenmenge
- Statusmeldung darüber, ob der Abruf erfolgreich war
Neben den zuvor genannten Daten können bei der Nutzung der ElitePartner-App Trackingtechnologien oder pseudonyme IDs (wie ggf. Ihre Werbe-ID (z.B. Apples IDFA (Identifier für Werbetreibende), Googles Advertising-ID) während oder auch nach Ihrem Besuch unserer App von Ihrem Endgerät abgerufen werden. Nähere Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen.
Login-Daten
In den sogenannten Login-Datensätzen werden jedes Mal, wenn das ElitePartner-Mitglied sich in sein ElitePartner-Profil einloggt, folgende Nutzungsdaten gespeichert:
- Datum und Uhrzeit des Logins
- Nutzerkennung auf der ElitePartner-Plattform (E-Mail-Adresse)
- IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse)
- Geräte-ID (z. B. UDID) zur Identifikation Ihres Geräts/Ihrer Geräte im Rahmen einer sicheren Authentifizierung (Secure Authentication).
Neben den zuvor genannten Daten können bei der Nutzung der ElitePartner-App pseudonyme IDs (wie ggf. User-ID, Ad-ID) während oder auch nach Ihrem Besuch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Nähere Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen.
GPS-Daten bei Nutzung der ElitePartner-App
Nutzt ein Premium-Mitglied die Einstellungsmöglichkeiten für die Umkreissuche, wird in diesem Augenblick auf die Standortdaten des Geräts zugegriffen (GPS, ggf. WLAN Informationen, und Geräte ID). Mit diesen Informationen wird der Standort des Nutzers ermittelt, damit er einen passenden Suchradius einstellen kann.
Erfolgsgeschichten
ElitePartner bietet Mitgliedern, die auf der ElitePartner-Plattform Ihre(n) Partner(in) gefunden haben, optional an Ihre Erfolgsgeschichte auf der ElitePartner-Webseite oder, im Falle der Einwilligung, ggf. auch in anderen Medien zu veröffentlichen. Diese Erfolgsgeschichten stehen auf der ElitePartner-Webseite in der Rubrik „Erfolgsgeschichten“ allen ElitePartner-Mitgliedern und Besuchern online zu Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Erfolgsgeschichte werden verarbeitet, sofern Sie uns vorab Ihre schriftliche Einwilligung gegeben haben.
In diesem Fall werden folgenden Daten von ElitePartner gespeichert:
- Profil-ID
- E-Mail-Adresse
- Titel, Vorname, Nachname
- ggf. Geschlecht
- ggf. Pseudonym (wenn der Name eines Mitglieds in der Erfolgsgeschichte geändert wurde)
- Alter
- Beruf
- Bundesland oder Wohnort
- ggf. Paarbilder
- Informationen zu Kindern
- Telefonnummer
- die Erfolgsgeschichte selbst
- Angaben, die uns der Teilnehmer im Zusammenhang mit seiner Erfolgsgeschichte zur Verfügung gestellt hat
- einen Link, unter dem die Erfolgsgeschichte und ggf. Foto(s) veröffentlicht sind
Folgende Daten stehen online zur Verfügung: Vorname, ggf. ein Pseudonym, Alter, Beruf, Bundesland, Ihre Erfolgsgeschichte und alle weiteren Informationen, zu welchen wir Ihre Zustimmung erhalten haben.
Weitere Informationen über die Verarbeitung bzw. die Speicherung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Ihrer Erfolgsgeschichte erhalten Sie im Rahmen der Belehrung für Ihre Einwilligung.
Verarbeitungszwecke
ElitePartner verarbeitet die personenbezogenen Daten seiner Nutzer zu nachfolgenden Zwecken und auf Basis der im Folgenden aufgeführten Rechtsgrundlagen. Sofern die Datenverarbeitung auf der Rechtsgrundlage eines berechtigten Interesses beruht, erläutern wir Ihnen in Folge auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung:
- Bereitstellung der ElitePartner Plattform und damit zur Erfüllung der Leistungen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen . Dies beinhaltet insbesondere:
- Bereitstellungen unserer Webseite für nicht registrierte Nutzer;
- Nutzung unserer Webseite und App für registrierte ElitePartner-Mitglieder;
- Bereitstellung und Nutzung einer Kontaktmöglichkeit und Beantwortung von Anfragen über die Plattform;
- Ermöglichen des Abschlusses eines Vertrags, inkl. Rechnungstellung;
- Versand von E-Mails und/oder Push-Nachrichten mit Partnervorschlägen oder anderen vertragsrelevanten Nachrichten.
(Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen. Rechtsgrundlage ist in einigen Fällen auch Ihre Einwilligung. Rechtsgrundlage ist auch unsere gesetzliche Pflicht sowie das berechtigte Interesse, einen Kundenservice anzubieten und das Kundenerlebnis zu verbessern.)
- Zur Sicherstellung der Einhaltung unserer Community Guidelines sowie zur Bearbeitung von Meldungen von Verstößen gegen unsere Community Guidelines (Content Moderation); zur Weitergabe von Meldungen rechtswidriger Inhalte an die zuständigen Ermittlungsbehörden (Rechtsgrundlage ist die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Digital Services Act (DSA); insbesondere Art. 18, 16 DSA.)
- Zur Bearbeitung von Beschwerden gegen Maßnahmen, die aufgrund von Verstößen gegen unsere Community Guidelines ergriffen wurden (internes Beschwerdemanagement) (Rechtsgrundlage ist der Erfüllungen unserer gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Digital Service Act (DSA); insbesondere Art. 20 DSA.)
- Für sog. A/B-Testing. Rechtsgrundlage für die Nutzung der A/B-Testings ist das berechtigte Interesse ElitePartners. Dieses berechtigte Interesse besteht in der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Attraktivität unserer Webseite.
- Ggf. vorgeschaltete Anonymisierung von Datensätzen zu Trainingszwecken unserer Künstlichen-Intelligenz-Systeme (Hier gilt Art. 6 Abs. 4 DSGVO.)
- Zur Bereitstellung eines Logins über die ElitePartner-Plattform. (Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Erfüllung unseres Vertrags.)
- Zur Missbrauchsprävention und -abwehr. ElitePartner erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten sowie Geodaten, die im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und des Ausfüllens des ElitePartner Test zur Beziehungspersönlichkeit und/oder des ElitePartner-Profils erhoben werden, für eine automatisierte Prüfung, ob Anhaltspunkte oder Daten für einen Missbrauch von ElitePartner bestehen. Die Daten werden dabei in einer Datenbank gespeichert und mit Erfahrungswerten abgeglichen. Ergibt die automatisierte Verarbeitung einen tatsächlichen Missbrauchsverdacht, überprüft ein Mitarbeiter von ElitePartner die Bewertung und die zugrundeliegenden Anhaltspunkte sowie im Anschluss etwaige Freitextangaben und die hinterlegten Profilfotos. Auch stellt ElitePartner seinen Mitgliedern eine Funktion mit Namen „Profil melden“ zur Verfügung und nimmt Überprüfungen von Profilen durch Mitarbeiter des Kundenservices bei durch andere Mitglieder gemeldeten Vertragsverstößen vor. Ferner nutzt ElitePartner die freiwillige Angabe der Handynummer, um im Rahmen einer SMS-Verifizierung einen Handy gestützten Identitätsabgleich vorzunehmen. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse ElitePartners und der ElitePartner-Mitglieder, dass der ElitePartner Service nicht für vertrags- und / oder rechtswidrige Handlungen Dritter missbraucht wird. Wir kommen dabei auch unserer rechtlichen Verpflichtung im Bereich Datensicherheit nach, die Systemsicherheit und die Aufdeckung und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche bzw. Zugriffe zu gewährleisten. Ferner ist die Rechtsgrundlage für die Einrichtung des Melde- sowie Beschwerdeverfahrens („Profil melden“) und die damit zusammenhängende Bearbeitung der Meldungen die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung.)
- Ferner für Zwecke der Datensicherheit (insb. Verfügbarkeit entsprechend der Pflichten aus Art. 5 Abs. 1 lit. f, Art. 32 DSGVO). (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse ElitePartners an der Gewährleistung der Datensicherheit und der ElitePartner-Mitglieder, dass der ElitePartner-Service nicht für vertrags- und / oder rechtswidrige Handlungen Dritter missbraucht wird. Wir kommen dabei auch unserer rechtlichen Verpflichtung im Bereich Datensicherheit nach, die Systemsicherheit und die Aufdeckung und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche bzw. Zugriffe zu gewährleisten.)
- Ferner für Zwecke der Datensicherheit (insb. Verfügbarkeit entsprechend der Pflichten aus Art. 5 Abs. 1 lit. f, Art. 32 Abs. 1 lit. d DSGVO). (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse ElitePartner an der Gewährleistung der Datensicherheit und der ElitePartner-Mitglieder, dass der ElitePartner-Service nicht für vertrags- und / oder rechtswidrige Handlungen Dritter missbraucht wird. Wir kommen dabei auch unserer rechtlichen Verpflichtung im Bereich Datensicherheit nach, die Systemsicherheit und die Aufdeckung und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche bzw. Zugriffe zu gewährleisten.)
- Für personalisierte Angebote (z.B. die automatisierte Preisermittlung). Wir nutzen grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO, sondern verarbeiten Ihre Daten lediglich teilweise automatisiert mit dem Ziel, Ihnen passende Produktangebote anbieten zu können. Dafür dienen folgende Daten: Alter, Absicht der Suche, Erfahrungen in der Online-Partnersuche, Einkommen und Registrierungs-Device. (Rechtsgrundlage ist die Erfüllung des Vertragsverhältnisses sowie unser berechtigtes Interesse, unsere Nutzer gezielt und individuell anzusprechen.)
- Zur Verbesserung der User Experience (Abfrage der Absicht der Suche sowie Abfrage der Erfahrungen in der Online-Partnersuche) (Rechtsgrundlage ist die Erfüllung des Vertragsverhältnisses sowie unser berechtigtes Interesse, unseren Nutzern gezielte und individuelle Features bereitzustellen.)
- Für die Sicherstellung Ihrer Vergütungspflichten aus dem Vertragsverhältnis im Falle des Verzuges (dieses gilt nur, falls Sie einen Kauf über ElitePartner getätigt haben). Sollten Sie offene Rechnungen / Teilzahlungen trotz wiederholter Mahnung nicht begleichen, übermitteln wir die für die Durchführung eines Inkassoverfahrens erforderlichen Daten an einen Inkassodienstleister zum Zweck des Treuhandinkasso. Soweit es zu streitigen Zahlungsforderungen kommt, übermitteln wir zudem die erforderlichen entsprechenden Daten an unsere Zahlungsdienstleister für die Geltendmachung unserer Rechte (bspw. bei strittigen Zahlungsverpflichtungen, bei Anfragen von Banken und/oder im Rahmen einer Konfliktlösung bei Chargebacks). (Rechtsgrundlage ist neben der Erfüllung des Vertragsverhältnisses auch das berechtigte Interesse ElitePartners an der Zahlung der vertraglich vereinbarten Vergütung.)
- Für die Wahrung und Verteidigung unserer Rechte sowie die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen. (Rechtsgrundlage ist neben der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung unser berechtigtes Interesse an der Geltendmachung und Verteidigung unserer Rechte.)
- Zur Eigenwerbung durch Werbe-E-Mails und/oder Push-Nachrichten, Newsletter, (Nutzer-)Umfragen und individualisierte Ratgeber (ausschließlich Produkte der PE Digital GmbH). (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse der PE Digital GmbH an Direktmarketing für eigene Produkte. Rechtsgrundlage ist in einigen Fällen auch Ihre Einwilligung.)
- Zum Zwecke der Berücksichtigung des Werbewiderspruchs. (Rechtsgrundlage ist die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen.)
- Für die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und anderer gesetzlicher oder rechtlicher Verpflichtungen und Bestimmungen (z.B. im Zusammenhang mit Steuerprüfungen, behördlichen oder gerichtlichen Auskunfts- und sonstigen Anordnungen). (Rechtsgrundlage ist die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen.)
- Für sonstige Kommunikationszwecke im Rahmen von Anfragen. (Rechtsgrundlage kann ein vorvertragliches Rechtsverhältnis oder eine gesetzliche Verpflichtung sein.)
- Um Ihre Erfolgsgeschichte auf der ElitePartner-Webseite und ggfs. auch in anderen Medien zu veröffentlichen. (Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung.
- Ggf. für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89 Absatz 1 (Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Art. 9 Absatz 2 lit. j DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 6 Abs. 2 DSGVO; § 28 BDSG).
Die Verarbeitungszwecke und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von „Cookies“ und anderen Trackingtechnologien bei Nutzung von ElitePartner erfahren Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen .
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
- Soweit wir besondere Kategorien von Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeiten, dient Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO – Ihre Einwilligung – als Rechtsgrundlage.
- Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses von ElitePartner erforderlich sind (Basis-Mitgliedschaft oder einer Premium-Mitgliedschaft), dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
- Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer Rechtspflicht dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
- Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses von ElitePartner oder eines Dritten wie beispielsweise seiner Mitglieder erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
- Für die weitere Datenverarbeitung greift Art. 6 Abs. 1 DSGVO je nach Datenverarbeitungskonstellation in seinen einschlägigen Littera.
- Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die für Eigenwerbung erforderlich sind (Basis-Mitgliedschaft oder Premium-Mitgliedschaft), dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage.
- Bei der möglichen Verarbeitung für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89 Absatz 1 ist Art. 9 Absatz 2 lit. j DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 6 Abs. 2 DSGVO; § 28 BDSG die Rechtsgrundlage.
- Sofern ausnahmsweise besondere personenbezogene Daten aus Gründen eines erheblichen öffentlichen Interesses verarbeitet werden, dient Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sofern Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung ist, sind Sie berechtigt, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ist Rechtsgrundlage das berechtigte Interesse, so sind Sie ebenfalls grundsätzlich berechtigt, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Es gilt insofern Art. 21 DSGVO.
Weitergabe von Daten an Dritte; Dienstleister
Ihre personenbezogenen Daten werden von ElitePartner grundsätzlich nur dann an Dritte weitergegeben, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wir oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben, Ihre Einwilligung hierfür vorliegt oder dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist. Sofern personenbezogene Daten an Dritte auf Basis eines berechtigten Interesses übermittelt werden, erläutern wir unser berechtigtes Interesse in diesen Datenschutzhinweisen.
Darüber hinaus können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden, und zwar:
- an Dienstleister, sofern die Daten zur Ausführung eines Auftragsverarbeitungsvertrages mit uns nötig sind;
- ggf. an Anbieter von Marketing-Trackingtechnologien und Analysetools (mehr Informationen darüber erfahren Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen);
- wenn wir hierzu aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung im Einzelfall verpflichtet sein sollten;
- im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten (gegenüber Gerichten oder unseren Anwälten), Inkassofällen oder Wirtschafts- bzw. Betriebsprüfungen (gegenüber Wirtschaftsprüfern /Betriebsprüfern);
- im Zusammenhang mit möglichen strafbaren Handlungen an die zuständigen Ermittlungsbehörden;
- im Falle eines Verkaufs des Geschäftsbetriebs (gegenüber dem Erwerber).
- Ggf. andere (soziale) Medien (wie Instagram, bei Instagram-Erfolgsgeschichte entsprechend erteilter Einwilligung)
Sofern Daten regelmäßig an weitere Dritte übermittelt werden können, wird dies in diesen Datenschutzhinweisen bzw. in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen erläutert. Bei einer Übermittlung auf Basis einer Einwilligung kann die Erläuterung auch bei Einholung der Einwilligung erfolgen.
Im Rahmen von Wartung und Support kann es zur Einbindung von “X”- (Twitter-) Feeds des ElitePartner-Accounts auf der ElitePartner Maintenance Seite kommen, in dem die aktuellen Tweets bezüglich zu diesem Zeitpunkt möglicher und andauernder Wartungs- und Reparaturarbeiten von ElitePartner dargestellt werden. Hierüber soll ermöglicht werden, die Nutzer über den Fortschritt dieser Wartungs- und Reparaturarbeiten via “X” (Twitter) zu informieren. Durch die Einbindung des “X”- (Twitter-) Feeds des ElitePartner-Accounts erfasst “X” (Twitter) unter Umständen bestimmte personenbezogene Daten – welche das konkret sind, ist hier beschrieben: https://help.twitter.com/de/x-for-websites-ads-info-and-privacy.
Dienstleister
ElitePartner behält sich vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von personenbezogenen Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von ElitePartner nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen.
ElitePartner setzt – soweit Dienstleister in diesen Datenschutzhinweisen bzw. in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen nicht bereits namentlich benannt sind – u.a. Dienstleister für das Versenden von E-Mails, Push-Nachrichten und Newsletter an die Mitglieder ein. Ferner stellen Dienstleister ElitePartner Serverkapazitäten zur Verfügung. Sofern Sie einen Kauf über ElitePartner getätigt haben, unterstützen externe Bezahldienste und Dienstleister ElitePartner bei der Abwicklung der Zahlungen und im Inkassofall. Je nachdem, welchen Zahlungsweg Sie im Bestellprozess auf der Kaufseite auswählen, gibt ElitePartner die zur Abwicklung von Zahlungen erhobenen Daten (z. B. Bankverbindung) an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut oder an von ElitePartner beauftragte Zahlungsdienstleister weiter. Zum Teil erheben die Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst in eigener Verantwortung. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die personenbezogene Daten der Nutzer dieses Online-Angebots nur nach Weisungen von ElitePartner verarbeiten dürfen.
Bitte beachten Sie, dass im Falle des Kaufes der ElitePartner-Premium-Mitgliedschaft über App-Store-Betreiber als Drittanbieter (wie z.B. Apple oder Google Play) keine Zahldatenverarbeitung durch ElitePartner erfolgt. In diesem Fall ist der App-Store-Betreiber für die Abwicklung des Zahlungsprozesses selbst unabhängiger Verantwortlicher.
Weitergabe von Daten in Nicht-EWR-Länder
Ihre personenbezogenen Daten werden ggfs. auch an Dritte (mit uns gemeinsam oder allein) Verantwortliche, bzw. Auftragsverarbeiter, die ihren Sitz in Nicht- EU-/EWR-Ländern haben, weitergegeben. In diesem Fall stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. aufgrund einer Angemessenheitsentscheidung der EU Kommission für das jeweilige Land gemäß Art. 45 DSGVO oder der Vereinbarung sogenannter Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger gemäß Art. 46 DSGVO unter Einsatz zusätzlicher technischer und organisatorischer Schutzmaßnahmen) bzw. dass eine hinreichende Einwilligung unserer Nutzer vorliegt.
Sofern erforderlich, wird mit unseren Vertragspartnern zusätzlich auch ein entsprechendes „UK Addendum“ entsprechend der Vorgaben des Information Commissioner‘s Office (ICO) sowie ein entsprechendes „CH Addendum“ entsprechend der Vorgaben des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) abgeschlossen.
Sie können bei uns eine Übersicht über die konkreten Empfänger (sowohl der Unternehmen innerhalb des Konzerns; ggf. Inkassodienstleister; als auch sämtlicher Auftragsverarbeiter) in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen (Standardvertragsklauseln der EU ggf. samt UK bzw. CH Addendum sofern einschlägig) zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben im Abschnitt Kontakt .
Wie schützen wir Ihre Daten?
ElitePartner setzt verschiedene Sicherheitsmassnahmen wie Verschlüsselungs- und Authentifizierungswerkzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik ein, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten seiner Kunden und Nutzer zu schützen. Insbesondere handelt es sich um folgende Massnahmen:
- Strenge Kriterien für die Berechtigung zum Zugriff auf Ihre Daten sowie 2-Faktor-Authentifizierung,
- Speicherung vertraulicher Daten in verschlüsselter Form,
- Firewall-Absicherung von IT-Systemen zum Schutz vor unbefugten Zugriffen,
- Permanente Überwachung der Zugriffe auf IT-Systeme zur Erkennung und Unterbindung einer missbräuchlichen Verwendung personenbezogener Daten.
Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang, sich mit den Sicherheitstipps von ElitePartner im Rahmen der Nutzung des ElitePartner-Service vertraut zu machen. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier .
ElitePartner setzt in diesem Zusammenhang auch Dienstleister aus den USA ein. Insbesondere handelt es sich um folgende Dienstleister:
Cloudflare
Zur Absicherung der von ElitePartner bereitgestellten Onlineservices (Web/Native Apps) und Optimierung deren Ladezeiten wird ein „Content Delivery Network“ (CDN) eingesetzt. Dieses CDN ist ein Dienst von Cloudflare, Inc., 101 Townsend St, San Francisco, CA 94107, USA. Der Einsatz des Cloudflare Dienstes erfordert, dass Seitenanfragen sowie Seiteninhalte über deren Server geleitet und verarbeitet werden. In diesem Zusammenhang werden die Daten zu Statistiken konsolidiert (nicht deaktivierbar). Daher werden Registrierung sowie Login-Anfragen durch den Server von Cloudflare geleitet und zu nicht deaktivierbaren Statistiken konsolidiert.
Wir haben mit Cloudflare eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffen, und zwar auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln der EU-Kommission vom 04.06.2021 unter Einsatz zusätzlicher technischer organisatorischer Schutzmaßnahmen.
Hier finden Sie Informationen zu den durch Cloudflare gesammelten Daten.
MaxMind
ElitePartner nutzt den Geolokalisierungsdienst GeoIP2 Precision City von MaxMind, Inc., Waltham, MA, 14 Spring St., Suite 3, Waltham, Massachusetts 02451, USA. In diesem Zuge werden auf Basis von IP-Adressen ungefähre Standort-/ Geolocation- Daten auf Basis des Herkunftslandes bestimmt. Ein Austausch von Daten mit MaxMind erfolgt nicht.
Weitere Informationen zu MaxMind finden Sie hier .
iovation
Zum Schutz der ElitePartner Plattform und der ElitePartner Nutzer vor Betrug und Missbrauch, verwendet ElitePartner den Missbrauchspräventionsdienst iovation Inc. 555 SW Oak Street #300, Portland, OR 97204, Vereinigte Staaten. iovation prüft Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Referrer-URL und Browser-Informationen beim Zugriff auf die Plattform von ElitePartner, um die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs zu ermitteln. Alle personenbezogenen Daten, die iovation erhält, sind pseudonymisiert, verschlüsselt und unterliegen den Grundsätzen der Datenminimierung.
Wir haben mit iovation eine Vereinbarung im Rahmen des Independent Controlling auf der Grundlage der EU-Standardvertragsklauseln der EU-Kommission von 04.06.2021 (Modul 1) samt den notwendigen Vertragsergänzungen für den Drittlandtransfer personenbezogener Daten von Nutzern aus der Schweiz oder UK getroffen.
Weitere Informationen über iovation finden Sie hier .
Dauer der Speicherung; Aufbewahrungspflichten
Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots (Basis-Mitgliedschaft / Premium-Mitgliedschaft) und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher (z. B. steuer- oder handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen (z. B. Rechnungen).
Daten, die einer Aufbewahrungsfrist unterliegen, sperren wir bis zum Ablauf der Frist.
Für Basis-Mitglieder gilt: Sie können die Speicherung der in Ihrem Profil enthaltenen personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenn Sie weder über eine aktive Premium-Mitgliedschaft noch über Match Unlocks verfügen, können Sie Ihre Profildaten auch selbst löschen (sofern Sie den ElitePartner-Fragebogen abgeschlossen haben), indem Sie sich auf der ElitePartner-Webseite bzw. in der iOS oder Android App im Bereich „Profil Einstellungen“ einloggen und den diesbezüglichen Löschungsprozess starten. Von Basis-Mitgliedern, die 24 Monate inaktiv sind, löscht ElitePartner die personenbezogenen Profildaten automatisiert.
Profildaten im Zusammenhang mit Match Unlocks werden entweder nach zwei Jahren Inaktivität bzw. spätestens 4 Jahre nach dem Kaufdatum gelöscht.
Für Premium-Mitglieder gilt: Die personenbezogenen Daten von ElitePartner-Premium-Mitgliedern werden grundsätzlich für die Laufzeit des Vertragsverhältnisses gespeichert. Sollten Sie uns bis zum Ende der Premium-Mitgliedschaft nicht um Löschung Ihrer Daten bitten, wandelt sich Ihre Premium-Mitgliedschaft in eine Basis-Mitgliedschaft. Es gelten sodann die zuvor gemachten Angaben über die Dauer der Speicherung von Basis-Mitglieder-Daten.
Für Premium-Mitglieder gilt: Die personenbezogenen Daten von ElitePartner-Premium-Mitgliedern werden grundsätzlich für die Laufzeit des Vertragsverhältnisses gespeichert. Sollten Sie uns bis zum Ende der Premium-Mitgliedschaft nicht um Löschung Ihrer Daten bitten, wandelt sich Ihre Premium-Mitgliedschaft in eine Basis-Mitgliedschaft. Es gelten sodann die zuvor gemachten Angaben über die Dauer der Speicherung von Basis-Mitglieder-Daten.
Die Deinstallation der ElitePartner-App auf Ihrem Endgerät führt nicht zur Löschung der Daten in Ihrem Profil. Hierfür gelten die eben gemachten Aussagen über die Löschung von Daten von Basis-Mitgliedern oder Premium-Mitgliedern.
Log-Dateien (d.h. z.B. Aufzeichnungen über Ihre Nutzung und Interaktion mit uns – unabhängig davon auf welchem Kommunikationskanal) werden von ElitePartner für 30 Tage in einem unzugänglichen Archiv gesichert und danach gelöscht. Log-Dateien, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, können im Einzelfall an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.
Sofern Sie uns darum bitten, löschen wir Ihre Daten, sofern für diese Daten keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten zunächst nur gesperrt werden, sofern der Löschung Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Im Rahmen der Geltendmachung von Betroffenenrechten speichert ElitePartner diejenigen Daten, die für die Erfüllung oder den Nachweis während der jeweiligen Verjährungsfrist erforderlich sind.
Sind Sie verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen?
Grundsätzlich sind Sie nicht dazu verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Die Nutzung bestimmter Services unseres Online-Angebots kann allerdings die Angabe personenbezogener Daten erfordern, z. B. eine Registrierung oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Wenn dies der Fall ist, weisen wir Sie gesondert darauf hin (etwa gegebenenfalls in Form von gesonderten Datenschutzhinweisen für etwaiges Gewinnspiel). Pflichtangaben sind regelmäßig mit einem * gekennzeichnet. Wenn Sie uns die hierfür erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stellen möchten, können Sie diese Services leider nicht nutzen.
Betroffenenrechte im Überblick
Wie können Sie Ihre Rechte geltend machen?
Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben im Abschnitt Kontakt und ermöglichen uns bei der Geltendmachung eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person.
Für die Berichtigung Ihrer bei der Registrierung angegebenen Daten oder einen etwaigen Werbewiderspruch können Sie auch die Einstellungsmöglichkeiten in Ihrem ElitePartner-Profil verwenden. Hiervon ausgenommen sind einige wenige Angaben, wie das Geburtsdatum, das nur mit Hilfe des Kundenservices geändert werden kann.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten zunächst nur gesperrt werden, sofern der Löschung Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Auskunftsanspruch und Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, von ElitePartner Auskunft darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Hierneben haben Sie auch das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie Angaben zu der Kategorie von Daten, die gespeichert werden, dem Verarbeitungszweck, etwaigen Empfängern, die Speicherdauer und die Ihnen zustehenden Betroffenenrechte. Sollten Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie verlangen, dass Ihre Daten berichtigt bzw. vervollständigt werden. Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese über die Berichtigung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wenn Sie ElitePartner Basis oder Premium-Mitglied sind, können Sie Ihren Auskunftsanspruch hier (https://www.elitepartner.at/privacypolicy/personaldatainquiry ) geltend machen.
Wenn Sie ElitePartner besuchen, ohne registriertes Mitglied zu sein, nutzen Sie bitte zur Geltendmachung Ihres Auskunftsanspruches die Angaben im Abschnitt Kontakt .
Ihr Recht auf Löschung
Sie können, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, von uns unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn
- Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt werden;
- die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ausschließlich Ihre Einwilligung war und Sie diese widerrufen haben;
- Sie der Verarbeitung zu werblichen Zwecken widersprochen haben („Werbewiderspruch”);
- Sie einer Verarbeitung auf der Basis der Rechtsgrundlage Interessenabwägung aus persönlichen Gründen widersprochen haben und wir nicht nachweisen können, dass es vorrangige berechtigte Gründe für eine Verarbeitung gibt;
- Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; oder
- Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Recht auf Löschung Einschränkungen unterliegt. Wir haben das Recht, einem solchen Antrag nicht nachzukommen, wenn wir die personenbezogenen Daten aus einem der folgenden Gründe verarbeiten:
- Zur Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder zur Ausübung öffentlicher Gewalt.
- Für Archivierungszwecke im öffentlichen Interesse, wissenschaftliche Forschung, historische Forschung oder statistische Zwecke.
- Zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wenn Sie weder über eine aktive Premium-Mitgliedschaft noch über Match Unlocks verfügen, können Sie die Daten Ihrer ElitePartner-Basis-Mitgliedschaft in Ihrem Profil bzw. Ihr Profil auch selbst löschen (sofern Sie den ElitePartner-Test zur Beziehungspersönlichkeit abgeschlossen haben). Loggen Sie sich hierfür auf der ElitePartner-Webseite bzw. in der iOS oder Android App in Ihrem Profil ein und löschen Sie Ihr Profil unter Daten & Einstellungen (bzw. dem Zahnrad-Symbol) / Profil verwalten . Alternativ können Basis-Mitglieder den Kundenservice kontaktieren und die Löschung Ihrer Daten anfordern. Bitte nutzen Sie dafür die Angaben unter Kontakt. Die Löschung von Daten im Rahmen einer Premium-Mitgliedschaft oder Basis-Mitgliedschaft mit aktiven Match Unlocks können nur über den Kundenservice von ElitePartner initiiert werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten zunächst nur gesperrt werden, sofern der Löschung Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, von uns eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn
- die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und dann solange bis wir die Möglichkeit hatten, die Richtigkeit zu überprüfen;
- die Verarbeitung nicht rechtmäßig erfolgt und Sie statt der Löschung (siehe hierzu den vorigen Abschnitt) eine Einschränkung der Nutzung verlangen;
- wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung Ihrer Rechtsansprüche brauchen;
- Sie Widerspruch aus persönlichen Gründen erhoben haben, und dann solange bis feststeht, ob Ihre Interessen überwiegen.
Alternativ können Sie sich zur Berichtigung Ihrer bei der Registrierung angegebenen Daten oder für Ihren Werbewiderspruch auch die Einstellungsmöglichkeiten in Ihrem Profil verwenden. Einige der über Sie erfassten Daten können nur mit Hilfe des Kundenservices geändert werden.
Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns zur Vertragserfüllung oder auf Basis einer Einwilligung gegeben haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten. Sie können in diesem Fall auch verlangen, dass wir diese Daten direkt einem Dritten übermitteln, soweit dies technisch machbar ist.
Ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung
Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Sie haben uns Daten über Ihre sexuelle Orientierung (Geschlecht und gesuchtes Geschlecht) zur Verfügung gestellt. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Ab dem Zeitpunkt Ihres Widerrufs der Verarbeitung Ihrer Daten bzgl. Ihrer sexuellen Orientierung können Matches nicht mehr erfolgen, sofern Sie nicht eine erneute Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer Daten bzgl. Ihrer sexuellen Orientierung erteilen, und ElitePartner kann seinen Service aufgrund Ihres Widerrufs nicht mehr wie in den AGB beschrieben erbringen.
Ihr Widerspruchsrecht gegen Direktmarketing
Sie können außerdem jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einlegen („Werbewiderspruch“). Bitte berücksichtigen Sie, dass es aus organisatorischen Gründen zu einer Überschneidung zwischen Ihrem Widerruf und der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen einer bereits laufenden Kampagne kommen kann. Alternativ können Sie sich zur Berichtigung Ihrer bei der Registrierung angegebenen Daten oder für Ihren Werbewiderspruch auch die Einstellungsmöglichkeiten in Ihrem Profil verwenden, die Sie über die ElitePartner-Webseite erreichen.
Ihr Widerspruchsrecht aus persönlichen Gründen
Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage berechtigtes Interesse beruht. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können – gemäß den gesetzlichen Vorgaben – zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:
Freie und Hansestadt Hamburg, Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Social Media
Grundsätzlich führt die Einbindung von Social Media Plugins regelmäßig dazu, dass die Anbieter der Plugins Cookies speichern. Die Social Media Buttons auf der ElitePartner-Plattform enthalten allerdings nur Text-Links auf die Seiten der jeweiligen sozialen Medien, da es sich nicht um sogenannte Social Media Plugins handelt. Von ElitePartner werden daher keine Daten an den jeweiligen Anbieter der sozialen Medien übertragen. Für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften ist der Betreiber der Seite der sozialen Medien verantwortlich. Weitere Informationen erhalten Sie in den dort aufgeführten Datenschutzhinweisen.
Cookies und andere Trackingtechnologien
Informationen zu den Cookies und andere Trackingtechnologien, die auf unserer Webseite und in unserer App verwendet werden, finden Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen . Soweit es im Zusammenhang mit Tracking-basierten Prozessen zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommt, finden Sie in unseren Cookies- & Tracking-Hinweisen auch nähere Angaben zu den verfolgten Zwecken. Auch enthalten sind dort Informationen, wie Sie einer solchen Verarbeitung widersprechen können.